Bei der Bestandesmeldung werden die aktuellen Mitgliederzahlen aller Abteilungen erfasst. Dadurch können Mitgliederbeiträge korrekt berechnet, Stimmen für Versammlungen gezählt und die Entwicklung der Mitgliederzahlen gemessen und kommuniziert werden. Die MiData erleichtert die Abwicklung der Bestandesmeldung für alle Beteiligten.
Ablauf
- Die PBS eröffnet die Bestandesmeldung jeweils am 1. Januar in der MiData und informiert die Kantonalverbände über die Einrechefrist bis am 28. Januar.
- Die KVs informieren und erinnern ihre Abteilungen.
- Bei den Abteilungen erscheint neben dem Register “Bestand” ein rotes Ausrufezeichen (❗). Die Abteilungen ergänzen ihre Angaben und bestätigen ihren Bestand. Dafür müssen mindestens die Felder “Geschlecht” und “Geburtstag”, sowie die korrekte Rolle pro Mitglied eingetragen sein.
- KVs haben die Möglichkeit, über das Register “Statistik” die Bestandesmeldung einer Abteilung zu löschen, manuell einzugeben oder zu bearbeiten.
Welche Rollen zählen für den Bestand?
Die Personen werden aufgrund ihrer Rolle in der MiData wie folgt für die Bestandesmeldung gezählt.
Leitende
- Abteilungsleiter*in
- Abteilungsleiter*in Stv.
- Einheitsleiter*in
- Mitleiter*in
- Alle Stufenleiter*innen
- Leitwolf
- Leitpfadi
Stufen
- Biber
- Wolf
- Pfadi
- Pio
- Rover
- Mitglied PTA
Prinzipiell werden Personen nur einmal gezählt. Leiter*innen werden nur in dieser Funktion gezählt.
Wenn jemand in mehreren Stufen eine Rolle hat, dann wird nur die höchste Stufe gezählt.
Manuelle Anpassung der Bestandesmeldung
Es besteht die Möglichkeit, die Bestandesmeldung manuell einzugeben oder anzupassen. Diese Funktion steht folgenden Rollen zur Verfügung:
Bund
- Mitarbeiter*in GS
- Sekretariat
Kantonalverband
- Kantonsleiter*in
- Sekretariat
Region
- Regionsleiter*in
- Sekretariat
Falls die Gruppe die Bestandesmeldung noch nicht bestätigt hat, erscheint neben dem Bestand ein rotes Ausrufezeichen. Im Register Statistik mit dem Knopf „Aktuellen Bestand erzeugen“ kann die Bestandesmeldung auch manuell erfolgen.
Anschliessend können im Register „Statistik“ die Zahlen bearbeitet oder gelöscht können. Wenn die Daten gelöscht werden, kann die Abteilung die Bestandesmeldung auch nochmals bestätigen.
Mit der Funktion „Bearbeiten“ kann die Bestandesmeldung manuell eingegeben oder angepasst werden: